· 

Time to Say Goodbye!

20180130 - 70’ 32.769’ S 08° 08.555’ W - PS111

Die Entladungsarbeiten sind voll im Gange. Mit Pistenbullies wird alles nach Neumayer transportiert.
Die Entladungsarbeiten sind voll im Gange. Mit Pistenbullies wird alles nach Neumayer transportiert.

Ursprünglich waren vier Tage für die Entladungsarbeiten an der Schelfeisgrenze geplant. Doch wir kamen gut an den Anleger heran, der Schwell behinderte die Arbeiten kaum und das Wetter konnte ebenfalls nicht besser sein. Also war alles schon in zwei Tagen erledigt. Gut für die Forschung, denn dafür ist jetzt mehr Zeit. Es gab auch schon Jahre, in denen die Polarstern allein für das Auslaufen aus der Atka-Bucht drei Tage brauchte. Das Eis war zu mächtig, das Schiff musste mühsam mit immer neuen Anläufen eine Lücke brechen. Diesmal war alles ganz einfach und die zurückbleibenden wurden schnell kleiner, als wir uns mit dem Song „Time to Say Goodbye“ von der Eiskante entfernten.

Auf dem Arbeitsdeck hatte man das Gefühl, in einem riesigen Kühlschrank zu stehen. Über das Eis schauen konnte man erst zwei Decks weiter oben.
Auf dem Arbeitsdeck hatte man das Gefühl, in einem riesigen Kühlschrank zu stehen. Über das Eis schauen konnte man erst zwei Decks weiter oben.
Abschiedsparty auf dem Eis.
Abschiedsparty auf dem Eis.

Doch bevor es so weit war, gab es noch eine Glühweinparty für alle auf dem Eis. Rund 50 Forscher und Techniker sind während der Sommermonate auf Neumayer III und fast alle kamen zum Anleger der Polarstern. Das traditionelle Fußballspiel Neumayer - Polarstern wurde ebenfalls ausgetragen. Einige hatten sogar richtige Fußballklamotten dabei, die meisten spielten aber im typischen, roten Dress der AWI-Polar-Forscher. Letzteres war wohl auch die bessere Wahl, denn Fouls - welche natürlich nie mit Absicht erfolgten - können durch die Sicherheitsstiefel ziemlich schmerzhaft werden. Doch auch die schönste Party muss zu Ende gehen und kurz nach 22 Uhr legte die Polarstern ab. Neumayer ist nun versorgt, jetzt kann die Forschung beginnen!

 

CR

Neumayer gegen Polarstern 3:3 Tore!
Neumayer gegen Polarstern 3:3 Tore!