· 

Eine Nacht in Panama City

20170706 - Panama Stadt

Nächtliche Skyline von Panama City.
Nächtliche Skyline von Panama City.

Die Bahía las Minas und damit die Meteor hatte ich gestern Mittag verlassen. Auf dem Landweg fuhr ich zurück auf die Pazifik-Seite des Panamakanals. Hier, nahe Panama City, befindet sich der Flughafen, von welchem ich zurück nach Deutschland reise. Vor meinem Abflug nächtigte ich in der Altstadt der Metropole am Kanal, die heute vor allem als Steuerparadis bekannt ist. In der Altstadt geht es aber eher beschaulich zu. Hier müsste viel saniert werden. Gelder wären ja sicher vorhanden - doch die fließen sicher hauptsächlich in das Bankenviertel. Dort befinden sich immerhin acht der zehn größten Hochhäuser Lateinamerikas, 22 Wolkenkratzer sind über 200 Meter hoch. Das ergibt eine imposante Skyline, die mit ihrem Lichterglanz vor allem nachts beeindruckt.

Ein würdiges Ende dieser Reise: Zufällig besuchten wir in Panama City eine Bar, in welcher eine Werbeveranstaltung für Bombay Saphire stattfand und konnten dort einen Gin Tonic genießen.
Ein würdiges Ende dieser Reise: Zufällig besuchten wir in Panama City eine Bar, in welcher eine Werbeveranstaltung für Bombay Saphire stattfand und konnten dort einen Gin Tonic genießen.
Späti in Panama Stadt.
Späti in Panama Stadt.

Nach einem Streifzug durch die abendliche Altstadt mit einem kurzen Aufenthalt in einer Bar bei einem guten Gin-Tonic nutzen wir am nächsten Morgen einen der Hop-On-Hop-Off-Busse und schauten uns ein wenig in der Stadt und am Kanal um. Für größere Ausflüge war leider keine Zeit mehr - gern hätte ich mich auch im Landesinneren ein wenig umgeschaut. Doch immerhin konnte ich mir so einen kleinen Eindruck vom Leben am Panama-Kanal verschaffen. Und wer weiß, vielleicht komme ich eines Tages hierher zurück und habe mehr Zeit…

 

CR

Altstadt von Panama City, direkt am Strand aber leider von einer Umgehungsstraße auf einer Brücke vom Meer abgeschnitten.
Altstadt von Panama City, direkt am Strand aber leider von einer Umgehungsstraße auf einer Brücke vom Meer abgeschnitten.
Flugzeugfriedhof am Flughafen nahe der Stadt.
Flugzeugfriedhof am Flughafen nahe der Stadt.
Die Isla Flamenco an der Einfahrt zum Panama-Kanal.
Die Isla Flamenco an der Einfahrt zum Panama-Kanal.
Biomuseo nahe Panama-Stadt.
Biomuseo nahe Panama-Stadt.
Skyline mit der Altstadtinsel im Vordergrund.
Skyline mit der Altstadtinsel im Vordergrund.