· 

Hamburger à la Meteor

20170609 - S 12° 25.090’ W 78° 48.740’ - M138

Hamburger á la Meteor
Hamburger á la Meteor

Der Passat wehte in den beiden letzten Tagen ziemlich kräftig. Am Mittwoch brachte uns das zwar einige Sonnenstunden, seit gestern zeigt sich der Himmel aber wieder im üblichen grau. Heute Nacht erreichte der Wind mit 7 Bft im Mittel seinen Höhepunkt, inzwischen beruhigt sich die Lage allmählich. Wir befinden uns gerade auf dem dritten Schnitt der Reise und sind auf Höhe von Lima. Auf unserem weiteren Weg zur Küste hin kommen wir dann bald wieder in das Hauptforschungsgebiet der Reise M137. Dort müssen unter anderem zwei Glider aufgenommen werden, was den Einsatz des Schlauchbootes notwendig macht. Zum Glück werden wir dafür morgen mit einem Wind um 4 Bft und einer See um zwei Meter ganz gute Einsatzbedingungen vorfinden. 

Submersible Pump oder auch einfach Tauchpumpe genannt - eine abenteuerliche Konstruktion mit Schläuchen und Filtern, eingepackt in eine Art Mullbinde.
Submersible Pump oder auch einfach Tauchpumpe genannt - eine abenteuerliche Konstruktion mit Schläuchen und Filtern, eingepackt in eine Art Mullbinde.

Die Forschungsarbeiten laufen rund um die Uhr. Die Stationen sind nicht weit voneinander entfernt, so dass fast ständig Geräte zum Einsatz kommen. Hauptsächlich geht die CTD in die Tiefe, aber auch Multinetz und diverse Pumpen werden genutzt. Eine besonders abenteuerliche Konstruktion scheint mir die „Submersible Pump“ zu sein. Die Schläuche und Kabel sind über mehrere Meter hinweg in eine Art Mullbinde eingewickelt und nach der Bergung musste diese entfernt werden. Das Arbeitsdeck sah dabei aus wie ein riesiger OP-Tisch.

Trotz aller Routine an Bord gibt es immer mal wieder besondere Highlights aus der Kombüse. Der „Hamburger á la Meteor“ ist für die meisten solch eines und den gab es gestern Abend. Alles frisch zubereitet, sogar die Brötchen. Der „Bürgermeister“ hatte sich mal wieder selbst übertroffen und man hätte mehr essen können, als man eigentlich sollte…

 

CR

Tauchpumpe während der OP....
Tauchpumpe während der OP....