· 

Methangasemissionen rund um Südgeorgien

20170119 - S 54° 07.800’ W 39° 55.48’ - M134

Falklands - Cape Pembroke
Falklands - Cape Pembroke

Etwas wehmütig nahmen wir Abschied von den Falklands. So schnell kommen wir nicht mehr hier her. Doch unser neues Ziel South Georgia verspricht auch interessant zu werden. Ob wir dort allerdings an Land gehen können ist noch nicht sicher. Geplant ist es jedenfalls - wir werden sehen. Auf jeden Fall werden wir in einer herrlichen Kulisse aus hohen Bergen und Gletschern forschen.

Erste Walsichtung auf dem Weg von den Falklands nach South Georgia.
Erste Walsichtung auf dem Weg von den Falklands nach South Georgia.

Gegenstand der Untersuchungen während dieser Fahrt werden vor allem Methangasemissionen rund um Südgeorgien sein. Dabei sollen drei glaziale Trogsysteme näher untersucht werden. Zwei dieser Systeme - im Süden der Inseln gelegen - wurden bisher noch nicht untersucht, das dritte Trogsystem im Norden Südgeorgiens ist dagegen schon für das Vorhandensein von Gasemissionen bekannt. Die Messungen im nördlichen Trogsystem dienen vor allem der Validierung schon durchgeführter Untersuchungen. Hier werden wir wohl dann forschen, wenn das Wetter das Aussetzen der Geräte auf der Südseite unmöglich macht. Und das Wetter wird der größte Unsicherheitsfaktor auf dieser Forschungsreise sein.

 

CR

Test-CTD kommt an Bord.
Test-CTD kommt an Bord.